ppedv, ppedv AG, ppedv Training, SharePoint Camp


Technical Lead bei der Firma SOLVION in Graz in den Bereichen Collaboration und Communication mit den Schwerpunkten Office 365 (Exchange Online, SharePoint Online und die notwendigen Infrastrukturdienste) und natürlich Azure (hauptsächlich IaaS ). Seine neue Leidenschaft ist AI. nd das komplette Microsoft Bot-Ökosystem. Aus diesem Grund versucht er so viel Intelligenz in Form von Cognitive Services und Azure Bot Services in Geschäftsanwendungen wie Office 365 und andere zu verpacken, um den digitalen Arbeitsplatz noch smarter und intelligenter zu machen.

Stephan Bisser

Stephan Bisser



Thomas Gölles

Thomas Gölles

Head of Modern Workplace Solutions at Solvion. He has worked in Microsoft environments for the last 10 years focusing on SharePoint, Office 365 and related technologies. Recently Microsoft Austria nominated him to be a Partner Technology Solutions Professional (P-TSP) for Office 365 and its productivity solutions



Automatisierung ist der Fokus von Patrick. Dazu verwendet er vorrangig PowerShell unterstützt durch System Center Orchestrator und System Center Service Manager. Patrick ist PowerShell MVP und Mitgründer von ExpertsLive Austria und der PowerShell Usergroup Austria.

Patrick Wahlmüller

Patrick Wahlmüller



Andreas Aschauer

Andreas Aschauer

Solution Sales Professional für Portfolio und Projekt Management Microsoft. Als erfahrener Business Consultant, Software Architekt und zertifizierter Trainer für Microsoft Technologien war er bei verschiedenen internationalen Konzernen und Beratungsunternehmen tätig.



Expertin für SharePoint und Office 365 im Bereich Workplace Solutions bei der CONET Solutions GmbH. Sie beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen auf Basis von SharePoint und gestaltet zusammen mit ihrem Team den Arbeitsplatz der Zukunft.

Nicole Enders

Nicole Enders



Dennis Hobmaier

Dennis Hobmaier

Er ist Solution Designer bei Kapsch BusinessCom und hat über 15 Jahre Erfahrung in der IT-Enterprise-Umgebung aller Größenordnungen. Auch bedient er Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Als MCSE SharePoint hat er tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Active Directory, Windows, SharePoint und Office 365.




Jörg arbeitet als Trainer, Berater und Softwareentwickler für große Unternehmen weltweit. Bauen Sie auf die Erfahrung aus 25 Jahren Arbeit mit Web-Umgebungen und vielen, vielen großen und kleinen Projekten.
Jörg sind vor allem solide Grundlagen wichtig. Statt immer dem neuesen Framework hinterher zu rennen, wären viele Entwickler besser beraten, sich eine robuste Grundlage zu schaffen. Wer dies kompakt und schnell lernen will ist hier richtig. Auf seiner Website sind viele weitere Informationen zu finden.
Jörg hat über 40 Titel bei renommierten Fachverlagen in Deutsch und Englisch verfasst, darunter eingie Bestseller. Aus seiner Feder stammt das 1138 Seiten starke Fachbuch "SharePoint 2010 as a Development Platform" das im Apress Verlag erschienen ist.

Jörg Krause

Jörg Krause



Andreas Rauch

Andreas Rauch

Sein fundiertes Wissen bestätigen auch seine zahlreichen Microsoft Zertifizierungen zum MCSA (Microsoft Certified Systems Administrator), MCITP: Database Administrator (Microsoft Certified IT Professional: Database Administrator) sowie zum MCTS
(Microsoft Certified Technology Specialist) für SharePoint.



Klaus Blessing ist seit über 15 Jahren im Microsoft Umfeld als Trainer, Berater und Entwickler tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen SharePoint, ASP.NET, SQL Server und Power BI. Folgende Zertifizierungen unterstreichen sein Fachwissen: MCT (Microsoft Certified Trainer), MCSD (Microsoft Certified Solutions Developer), MCSE (Microsoft Certified Solutions Expert), MCSA (Microsoft Certified Solutions Associate), MCITP (Microsoft Certified IT Professional), MCTS (Microsoft Certified Technology Specialist) und MCP (Microsoft Certified Professional).

Klaus Blessing

Klaus Blessing



Patrick Lamber

Patrick Lamber

Patrick Lamber hat im Jahr 2012 die NUBO GmbH gegründet mit dem Ziel, ein Team von spezialisierten SharePoint-Profis für große Lösungen zusammenzubringen.
Er hat langjährige Erfahrung als .NET Entwickler, in der SharePoint-Beratung, Schulungen und Dienstleistungen. Am 1. April bekam er den Microsoft MVP Award für den SharePoint Server verliehen, welchen er 2014 wieder erfolgreich bestätigen konnte.
Für die SharePoint Community ist er mit seinem Blog (http://patrick.nubo.eu) sowie auf SharePoint-Events und verschieden Konferenzen in Europa stetig präsent und aktiv mit Vorträgen.



Alexander Schwarz ist Regional Lead West Kollege der ppedv AG seit 2007. Er ist Microsoft Certified Trainer (MCT) MCTS / MCITP / MCSE/MCSA/MCP sowie CTT+ Alexander Schwarz hat langjährige Erfahrung in der Installation großer Netzwerke und ist MCSE für den Windows Serverbereich. In seiner Zeit als Consultant konnte er sein Wissen durch die Pflege von einzelnen Netzwerken, bis hin zu Enterprise-Projekten, noch weiter vertiefen. Er ist auch ein ausgewiesener Experte für den SharePoint Server 2013, Exchange sowie Skype Server . Als MCT und CTT+ gibt er nun seine Erfahrungen und sein Wissen in Trainings und Coachings weiter.

Alexander Schwarz

Alexander Schwarz